StartseiteSchullebenKlassenAktivitätenSchulische TagesbetreuungIdeenpool

Zirkusprojekt

 

Ein gemeinsames Projekt am SPZ zum Thema Zirkus
 

Es ist schon fast Tradition, dass das Sonderpädagogische Zentrum Siegmairstraße einmal im Jahr klassen- und fächerübergreifende Projekttage durchführt. Auch heuer fanden diese wieder mit viel Motivation und starker Begeisterung statt. 

Zum Thema "Zirkus" wurden unterschiedlichste Angebote gestellt.  Besonders intensiv wurde an dem Thema vom 20.03.2012 bis zum 23.03.2012 gearbeitet. So wurden die Schülerinnen und Schüler auf allen Wahrnehmungsebenen und Interessengebieten angesprochen. Ob beim Basteln, Werken, Zeichnen im künstlerisch kreativen Bereich, oder beim Musizieren, Trommeln, Singen sowie beim artistisch koordinativen Bewegen in der Turnhalle, es war für alle etwas dabei. Herausforderung, eigenene Grenzen erfahren und überwinden, gemeinsames Schaffen und kreatives Arbeiten standen dabei im Fokus. Das Zirkuszelt als ein Raum voller Leben, unterschiedlicher Individuen, Energie und Begeisterung war ein geeignetes Ausgangsbild für unsere Projekttage. Komplettiert wurde dieses Bild noch durch das Einbinden und die Kooperation mit der Volksschule Pradl-Ost sowie der Polytechnischen Schule. Die Volksschule nahm mit einer Klasse an den verschiedensten Angeboten teil und gestaltete die anstehende Vernissage maßgeben mit, während die Schülerinnen und Schüler der Polytechnischen Schule sogar ein eigenes Angebot unseren Schülern stellten. Sie boten an, die Schülerinnen und Schüler zu schminken, was großen Anklang fand.

Mit der großen Veranstaltung "Zirkusvernissage" in unserer Living Gallery nahmen die Projekttage ein würdiges und schönes Ende.