StartseiteSchullebenKlassenAktivitätenSchulische TagesbetreuungIdeenpool

Gesundheitstag 2013

Der jährliche Gesundheitstag, den die Gesundheitsberaterinnen Magdalena Plattner und Gerti Machajdik abhalten, war heuer dem Thema „Buttermilch“ gewidmet. Er fand am Donnerstag, dem 27. Juni statt.

Zuerst gab Magdalena Informationen über Herstellung, Gesundheitswert und Anwendungsmöglichkeiten von Buttermilch.

Danach gabs gleich eine Verkostung der im Handel angebotenen, mit wohlschmeckenden Früchten angereicherten Produkte. Die dabei verwendeten Obstsorten mussten von den SchülerInnen erraten werden: Erdbeer war leicht zu erraten, Heidelbeer schon schwieriger, aber selbst Mango wurde erkannt!

Die äußere Anwendung von Buttermilch im Dienste der Schönheit sprach gleich mehrere Sinne an. Die Zutaten (Mandelkleie, Zitronensaft, Zitronenschale, Arganöl und natürlich Buttermilch) zu unserem Handpeeling wurden erfühlt und erschnuppert, gepresst und gerieben, getropft und vermischt, einmassiert und abgewaschen. Und wirklich: Fühlbar weiche Hände waren das Ergebnis!

Zur Krönung der Unterrichtsstunde stellten die SchülerInnen eigenhändig ein Müsli aus Haferflocken, Erdbeeren, Bananen, Zucker und Allroundtalent Buttermilch her. Wer es kosten will, muss es selber  herstellen, denn es wurde in allen Klassen ratzeputz aufgegessen!