StartseiteSchullebenKlassenAktivitätenSchulische TagesbetreuungElternLinks

Vorlesetag 2018

Oh wie ist das schön...in so einer Sprachbadewanne.....zum Vorlesetag 2018.

Anja und Gerti haben uns ein Erlebnis der besonderen Art zum Vorlesetag organisiert. Ein Begleitheft bereitete uns schon auf den Tag vor und wir waren erstaunt, dass noch 6.500 verschiedene Sprachen auf der Welt gesprochen werden. Eine kleine Auswahl durften wir heute erleben...

Ein herzlicher Tier-Cartoon in Verbindung mit Gebärdensprache war ein wahrer Blickfang. Wir erlebten wie lustig es sein kann, neue Gebärden zu lernen und bekamen die pädagogische Botschaft "einander zu Helfen", besonders wenn jemand in Not ist, auch noch mit.

Sena und Feyza unterhielten uns mit türkischen Büchern. Eine einmalige Erfahrung in diese Sprache einzutauchen und den Sinn der Geschichten an den Bildern abzulesen. Typisches türkisches Gebäck brachte auch unsere Geschmacksnerven in Schwung. Danke.

Jennifer las uns in bestem britischen Akzent vor und erklärte uns die Regeln im Straßenverkehr, die englischen Begriffe für Ampel, Fahrrad, Klingel und viele andere Dinge. Scones (englisches Gebäck) durften gekostet werden. Vielen Dank.

Valentina präsentierte ihre Muttersprache anschaulich anhand mehrerer Bücher und Kurzgeschichten. Hier wurde gespannt zugehört. Auch hier durfte ein Stück Kuchen gekostet werden. Vielen Dank.

Natürlich gab es unterschiedliche Meinungen über die Sprachen, die Vorleserinnen, die Geschichten, aber was blieb war die einstimmige Meinung, dass der Vorlesetag schnell vergangen ist, spannend und interessant war.

So lässt sich doch in Sprache baden! Platsch!

 

 

Diashow Vorlesetag 2018